Local SEO – Regionale Suchmaschinenoptimierung

Local SEO – regionale Suchmaschinenoptimierung für Handwerker, Dienstleister, Ärzte, Rechtsanwälte und Freiberufler

NEU: Entweder Seite 1 bei Google oder Sie erhalten keine Rechnung – Regionale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) absolut fair!

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Unter lokaler Suchmaschinenoptimierung verstehen wir die Ausrichtung einer Webseite auf einen lokalen Markt.

Gemeint und sinnvoll sind  alle Kombinationen die aus einer Bezeichnung bzw. Tätigkeit und einer Stadt oder einem Stadtteil (Zahnarzt Berlin Charlottenburg) bestehen.

Local SEO - regionale Suchmaschinenoptimierung

Local SEO – regionale Suchmaschinenoptimierung

Oder andersherum gefragt, welchen Nutzen hat es für Sie, wenn ein potenzieller Kunde in Berlin nach Ihnen sucht, Ihr Unternehmen aber in den Suchergebnissen für München angezeigt wird?

Keinen Nutzen, denn Sie sehen in Berlin auch keine Werbeplakate für Produkte, die Sie ausschließlich in München kaufen können.

Suchkombinationen, die bei Google gesucht werden, könnten z.B. Zahnarzt Erlangen, Rohrreinigung Ulm, Familienrecht Fulda, Maler Münster oder Architekt Lüneburg sein.

Also alle Kombinationen die aus einer Bezeichnung und einer Stadt oder einem Stadtteil (Zahnarzt Berlin Charlottenburg) bestehen. Es muss auf jeden Fall ersichtlich werden, WAS Sie anbieten und Wo Sie es anbieten.

Local SEO, oder die lokale Suchmaschinenoptimierung, eignet sich für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), deren Leistung regional begrenzt ist, die aber genau diese Begrenzung zu Ihrem Vorteil nutzen. Eine Riesenchance Regionalität und das Internet zusammenzubringen.

Warum ist eine regionale Suchmaschinenoptimierung sinnvoll?

Sinnvoll ist eine  lokale Suchmaschinenoptimierung aus mehreren Gründen:

  1. Immer mehr Personen suchen nicht mehr in den klassischen Medien nach Ihnen und Ihren Dienstleistungen, sondern online. Sie suchen entweder zu Hause oder auf der Arbeit mit Ihrem PC oder spontan und ortsunabhängig mit dem Mobiltelefon oder Tablett. Letzteres mit stark steigender Tendenz.
  2. Ähnlich wie bei einem klassischen Ladengeschäft zählt auch im Internet nur die Lage. Haben Sie keine Lage auf der ersten Seite bei Google (in Ihrer Stadt) – werden Sie nicht gefunden, dann geht die Masse der Kunden an den Mitbewerber, der gefunden wird. Das gleiche Prinzip wie in der Fußgängerzone Ihrer Stadt.
  3. Auch Ihre Stammkunden erwarten, dass sie Sie finden können. Sei es zur Informationsergänzung oder weil dringender Bedarf herrscht, der sofort gedeckt werden muss. Es gilt gleiches wie unter Punkt 2 – werden sie nicht gefunden, ist der Wettbewerber nur einen Mausklick entfernt und der Kunde unter Umständen fort.
  4. Regionale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) – sichern Sie sich jetzt Ihren Standort!
  5. Auf der ersten Trefferseite von Google gibt es maximal zehn Plätze in den seriösen sog. organischen Treffern. Keinen mehr, auch nicht gegen Geld. Die Masse dieser Plätze ist häufig durch lokale Stadtportale, Branchen- oder Telefonbücher belegt. Oft finden nur zwei bis vier echte Anbieter, echte Handwerker oder Dienstleister, Platz auf dieser ersten Seite bei Google, weil keine Anstrengungen unternommen wurden dorthin zu gelangen oder dorthin zu kommen.
  6. Sie werden bei der regionalen Suche nicht gefunden?
  7. Das ist schlecht, denn mehr als 80% aller Kunden informieren sich zuerst im Internet bevor sie lokal in einem Radius von bis zu 5 Kilometren um den Wohn- oder Arbeitsort offline einen Anbieter aufsuchen.
  8. h. Suche im Internet – Kauf vor Ort. Die Motive dafür sind vielfältig, hängen aber in den meisten Fällen mit dem Thema Vertrauen zusammen.
  9. Ihr Problem ist aber, dass die Masse der Neukunden und eben auch viele Stammkunden nicht den Weg zu Ihnen finden, weil sie Sie gar nicht wahrnehmen.
  10. Mehr als 85% aller Suchenden suchen nur auf der ersten Seite von Google!
  11. Darum müssen Sie mit Ihren Dienstleistungen und Angeboten dort gefunden werden. Darum sollten Sie sich schnellstmöglich um Ihre lokale Suchmaschinenoptimierung kümmern! Darum sollen Sie am besten noch heute mit uns Kontakt aufnehmen!

Warum Google die lokale Suchmaschinenoptimierung liebt

Weil Google nicht ganz uneigennützig denkt. Google will die Suchergebnisse perfekt auf die Suchanfragen präsentieren.

Da ist es wenig hilfreich, wenn Sie in München eine Pizzeria suchen, das Suchergebnis aber eine Pizzeria in Hamburg ausgibt. Mit der lokalen Suchmaschinenoptimierung unterstützen Sie das Bemühen der Suchmaschine und werden dafür seitens Google „belohnt“.

Was also können Sie und wir tun, um Ihre lokalen Suchergebnisse zu verbessern? Google selbst stellt dazu einige Werkzeuge bereit, die es gilt zu nutzen. In Kürze, Sie sollen Google und den Nutzer so detailreich und sinnvoll wie möglich über Ihr Unternehmen informieren. Wie das aussehen kann, erfahren Sie nachfolgend.

Google My Business – ein Rankingfaktor

Google My Business ist einer der wichtigsten Rankingfaktoren in der lokalen Suchmaschinenoptimierung. Einfach ausgedrückt, wenn Google nichts über Sie weiß, wird die Suchmaschine Ihr Unternehmen auch nicht bei passenden Suchanfragen anzeigen.

Sie müssen also alle Informationen angeben, die Google von Ihnen „erwartet“, um den Nutzern möglichst exakt treffende Ergebnisse anzeigen zu können. Der Google My Business Eintrag stellt außerdem sicher, dass Ihr Unternehmen in den Google Maps Anfragen und auf Google+ angezeigt wird.

Für Google My Business benötigen Sie ein Google Konto, das Sie eventuell schon haben oder neu erstellen. Nun können Sie sich auf Google My Business einloggen und folgen am besten der Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Füllen Sie die Angaben so präzise wie möglich aus und vor allem, halten Sie alle Angaben aktuell. Ihre Öffnungszeiten haben sich geändert? Sie haben Ihr Angebot erweitert? Eine neue Filiale eröffnet? Teilen Sie es Google My Business mit, bzw. aktualisieren Sie Ihren Eintrag.

Google My Business und Ihre Webseite – wie hängt das zusammen?

Reicht ein Google My Business Eintrag alleine aus? Nein, denn Google möchte auch auf Ihrer Webseite den lokalen Bezug erkennen können.

Google My Business darf also nicht allein für sich stehen, sondern muss in das lokale Marketing eingebunden werden. Teilen Sie Ihren Besuchern mit, wo Sie sich befinden, welchen Bezug Sie zu Ihrer Stadt und was Sie als regionales Unternehmen ausmacht. Schaffen Sie einen emotionalen Bezug zu Ihrem Besucher und bieten Sie ihm einen echten Mehrwert. Zeigen Sie Gefühl und Nutzen.

Eine hohe Kunst, das stimmt. Und viel Arbeit. Denn neben Gefühl und Nutzen kommt noch ein dritter Punkt hinzu.

SEO! Texte, die suchmaschinenoptimiert und gleichzeitig den Besucher ansprechen und sinnvolle Inhalte beinhalten. Das gilt übrigens auch für Ihre Google My Business Beschreibung, die ebenfalls SEO-optimiert sein sollte.

Wie sollen Sie das alles in Ihrem Geschäftsalltag unterbringen? Gar nicht, denn dafür sind wir zuständig. Wir haben das Know-how und die Zeit Ihre lokale Suchmaschinenoptimierung zu übernehmen. Ganz ohne Risiko für Sie. Und warum das so ist, lesen Sie weiter.

Zerstreuen Sie sich – Branchendienste, Foren & Co

Ein weiterer Aspekt der lokalen Suchmaschinenoptimierung. Zerstreuen Sie sich. Nein, nicht Sie persönlich, aber Ihr Unternehmen. Machen Sie sich bekannt.

Tragen Sie sich in Branchendienste ein, schreiben Sie interessante Forenbeiträge oder News und seien Sie so interessant, dass man gerne auf Sie verlinkt. Alles natürlich immer mit lokalem Bezug, denn sonst würde es keinen Nutzen haben.

Das Branchenbuch für München, das Spezialitätenforum für Hamburg oder der Handwerkerblog für Köln, das sind Anlaufpunkte, die für Sie und Ihre lokale Suchmaschinenoptimierung interessant sind.

Seien Sie sozial – Facebook & Co

Social Media – Facebook & Co warten auf Sie. Ja, auch die sozialen Medien sind mehr als interessant für Sie. Heute findet man Sie auch über Facebook, Pinterest oder Instagram. Sprechen Sie mit und sorgen Sie dafür, dass man über Sie spricht.

Nichts ist wertvoller als eine Empfehlung oder eine Erwähnung! Beteiligen Sie sich auch bei anderen Nutzern und schaffen Sie Inhalte mit Mehrwert. Was gibt es Neues oder Interessantes? Posten Sie es und nehmen Sie Nutzern die Arbeit ab, selbst danach suchen zu müssen.

Auch viel Arbeit, denn Stillstand ist in den sozialen Medien schnell das Aus. Gefragt sind aktive Accounts und Seiten. Nutzer wollen unterhalten und informiert werden.

Sie sind täglich online und auf der Suche nach interessanten Inhalten. Genau diese müssen Sie liefern. Oder sollen wir das für Sie tun? Im Rahmen des Local SEO können wir Ihr soziales Netzwerk erweitern.

Warum auch Ihr Unternehmen Local SEO braucht

Google optimiert seine Suchergebnisse kontinuierlich. Nicht immer wird bekannt gegeben, was sich verändert. Abe Sie spüren vielleicht die Auswirkungen, wenn Ihre Suchergebnisse plötzlich nach hinten rutschen und die Besucher/Verkäufe rückläufig sind.

Eines hat sich nie geändert. Google versucht immer, die Suchergebnisse zu optimieren und dem Nutzer die bestmöglichen Ergebnisse zu liefern.

Wenn auch Sie sich professionell präsentieren möchten und bei Google weit oben gelistet sein wollen, dann können Sie auf Local SEO nicht verzichten. Der Standort allein ist nicht ausschlaggebend. Verschiedene Faktoren spielen eine Rolle bei den lokalen Suchergebnissen.

Hat ein anderes Unternehmen bessere Bewertungen und eine hohe Kundenzufriedenheit, liegt aber vom Suchenenden 1 km weiter weg, wird Google dennoch genau dieses Unternehmen vor Ihnen listen.

Sie müssen sich um alle Ranking-Faktoren kümmern, um in der lokalen Suche vor Ihren Mitbewerbern gelistet zu werden. Kurzum: Bieten Sie Nutzern einfach das Beste von Ihnen!

Und wir helfen Ihnen dabei. Nehmen Sie am besten heute noch Kontakt zu uns auf und lassen Sie sich persönlich zu Local SEO und Ihren Chancen beraten.

Verpassen Sie diese Chance nicht und warten Sie nicht zu lange. Google optimiert täglich und die Nutzer, die Sie heute verpassen, kommen morgen vielleicht nicht mehr zu Ihnen. Sie wollen sicherlich wissen, welche Kosten auf Sie zukommen.

Schließlich ist lokale Suchmaschinenoptimierung arbeitsaufwendig. Lesen Sie weiter. Es lohnt sich.

Was kostet eine regionale Suchmaschinenoptimierung bzw. local SEO?

Sie können sich an unser Angebot von oben erinnern? An meine Botschaft aus dem Video? Unsere Kernaussage lautet: Entweder wir bringen Sie auf Seite 1 bei Google, oder wir senden Ihnen keine Rechnung.

Und dazu stehen wir. Sie brauchen nicht, wie bei den anderen SEO Agenturen die Katze im Sack kaufen. Sich von Monat zu Monat vertrösten lassen, dass die Ergebnisse sich bald verbessern.

Nein – denn wenn wir Sie nicht auf Seite 1 bei Google bringen brauchen Sie bei uns auch nicht monatliche eine Summe X zu bezahlen. Ich denke das ist absolut fair und ohne jegliches Risiko für Sie, oder?

Regionale Suchmaschinenoptimierung – local SEO einfach mal ausprobieren

Probieren Sie es doch einfach mal aus – Sie haben kein Risiko. Ich mache Ihnen zwei Vorschläge. Entweder sie schreiben mir eine E-Mail oder Sie rufen mich an und wir klären Ihr Anliegen, oder, falls Ihnen das zu schnell geht, Sie fordern unser kostenfreie Webseiten Analyse an und wir reden danach.

P.S. Wenn Sie sich fragen warum wir so ein faires und ungewöhnliches Angebot unterbreiten, dann will ich Ihnen sagen warum. Weil wir das Thema lokale Suchmaschinenoptimierung beherrschen  und wir deshalb nicht herumtricksen müssen!