Regionale Suchmaschinenoptimierung – Title Tag

Regionale Suchmaschinenoptimierung – Title Tag

 

Liebe Leser(innen),

im ersten Teil dieser kleinen Serie habe ich Ihnen geschrieben, wie wichtig die Wahl der URL bzw. die Wahl der richtigen URL Ihrer Unterseiten ist. Wenn Sie Ihre Branche in Ihrer Stadt diesbzgl. untersucht haben werden Sie sicher zu einem ähnlichen Ergebnis, wie ich, gekommen sein.

Heute stelle ich Ihnen eine weitere Methode da, mit der Sie bei regionalen Suchanfragen einen deutlichen Pluspunkt gegenüber Ihren Mitbewerbern erzielen können, den Title Tag innerhalb der sog. META Tags.

Den Title Tag finden Sie auf der Trefferliste von Google meist in folgender Formatierung (hier am Beispiel unseres Zahnarztes aus dem ersten Teil):

Zahnarzt Berlin | Zahnheilkunde Berlin | Zahnmedizin in Berlin Charlottenburg

Hier der original Auszug aus der Trefferliste:  Bildschirmschuss Zahnarzt Berlin

Auf was kommt es an?

  1. Ihr wichtigstes Keyword zu dem Sie ranken möchten kommt zu erst. In unserem Fall das Wort „Zahnarzt“.
  2. Der lokale Bezug folgt als zweites. Hier „Berlin“.
  3. Das zweit wichtigste Keyword als zweites plus den lokalen Bezug.
  4. Möchten Sie zusätzlich in einem Stadtteil Ihrer Stadt ebenfalls gut ranken geben Sie diesen zum Schluß mit Ihrem dritt wichtigsten Suchwort an.
  5. Trennen sie nicht mit Komma oder Bindestrich sondern mit diesem Zeichen“ | „.
  6. Führen Sie obige Methode individuell für alle Ihrer Seiten durch, die gut ranken sollen. Also für die Unterseite „Imlantologie-Berlin“ sollte Ihr Tag z.B. wie folgt aussehen: Implantologie Berlin | Implantologe Berlin Charlottenburg
  7. Der Titel sollte ca. 6 bis 8 Worte beinhalten und max. ca. 70 Zeichen.

Hier ist der Code für Ihre Webseite. Falls Sie den Titel nicht in Ihrem CMS System selbst eingeben können bitten Sie Ihren Webmaster dies für Sie zu erledigen: <title>Zahnarzt Berlin | Zahnheilkunde Berlin | Zahnmedizin in Berlin Charlottenburg</title>

Die Wahl des richtigen Titels wird sowohl Ihr Ranking in der organischen Suche als auch bei Google Places deutlich verbessern.

Übrigens, den Titel Ihrer Webseite sehen Sie entweder, wenn Sie Ihre Seite in den Browser eingeben, links oben. Gehen Sie mit der Maus darüber wird der ganze Titel angezeigt, oder wenn Sie Ihre URL in den Suchschlitz bei Google eingeben und Suchen drücken. Ihre Seite sollte nun als erste angezeigt werden. Sie können den Titel Ihrer Indexseite und meist auch der Unterseiten jetzt wie oben dargestellt lesen.

Sollte jetzt „Willkommen auf meiner Webseite“ oder „Ihr Name“ oder „Indexseite“ etc. erscheinen, etwas dass Ihnen nicht im Hinblick auf Ihr Ziel regional auf der ersten Seite zu ranken hilft, müssen Sie schnell tätig werden um Ihr Listing zu verbessern.

Im dritten Teil erfahren Sie wie wichtig die Description innerhalb der META Tags ist um Ihren Erfolg zu beflügeln.

 

 

 

You can leave a response, or trackback from your own site.

One Response to “Regionale Suchmaschinenoptimierung – Title Tag”

  1. Martin sagt:

    Gute Tipps.
    Tolle Seite.
    Weiter so!

Leave a Reply